Rollende Weihnachtsmänner

Rollende Weihnachtsmänner

Bereits zum 26. Mal organisierte der Verein Santa Claus on Road eine rollende Weihnachtsmannparade durch Berlin. In diesem Jahr waren über 400 Weihnachtsmänner auf ihren festlich geschmückten Harley Davidson, Chopper, Vespa, Trike und anderen Modellen unterwegs. Der Weg führte von Lankwitz quer durch die Stadt bis zum Bahnhof Lichtenberg und zurück in die Innenstadt.

Zwei Stops an Einrichtungen, die sich um Bedürftige kümmern, gibt es in jedem Jahr. Der zweite Halt galt diesmal dem Tagestreff für Wohnungslose in der Weitlingstraße am Bahnhof Lichtenberg. Die Weihnachtsmänner übergaben hier Spenden, z.B. Lebensmittel für einen ganzen Monat und Isomatten.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgte die Polizei. 400 fahrende Weihnachtsmänner müssen erstmal durch die Stadt geleitet werden. Dazu wurden kurzzeitig Kreuzungen und Straßen gesperrt. Verblüfft blieben Passanten an den Straßen stehen. Kinder waren begeistert. Soviel Weihnachtsmänner hatten sie zuvor noch nie an einer Stelle gesehen.