Über mich

1950 in Bautzen geboren, seit 1952 lebe ich in Berlin. Mit zehn Jahren bekam ich meinen ersten Fotoapparat, eine Altissar 6 x 6 Box mit nur zwei Verschlusszeiten, geschenkt. Mit 16 Jahren begann ich mich ernsthafter mit Fotografie zu beschäftigen. Die Kamera wurde zum ständigen Begleiter. Nach dem Studium der Journalistik folgte das Fotografie-Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Von 1978 bis 1990 fest angestellter Fotoreporter bei der Auslandsillustrierten „Freie Welt“ in Berlin. Seit 1990 arbeite ich freiberuflich für Tageszeitungen, Magazine und Buchverlage. Ich bin Mitglied im Deutschen Journalisten Verband.

Ein besonderes Interesse verbindet mich mit der Natur. Ich nutze jede Gelegenheit, mich fotografisch mit Tieren, Pflanzen und Landschaften zu beschäftigen. Dabei ist mir sogar das Fahrrad noch zu schnell. Am liebsten bin ich stundenlang zu Fuß unterwegs, denn nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.