Balkonbesetzer

Balkonbesetzer

Sie kamen unangemeldet. Plötzlich waren sie da, die Amseln. Sie besetzten einen Blumenkasten auf unserem Balkon. Der Nestbau war in kürzester Zeit abgeschlossen. Es befand sich gut getarnt und regengeschützt unter den schattenspendenden Blättern einer Balkonpflanze. 

Die erste Eiablage erfolgte drei Tage nach der Nestfertigstellung. Je Folgetag kam dann ein weiteres Ei hinzu. Wenn wir nun auf unseren Balkon wollten, mussten wir in etwa einem halben Meter Abstand das Nest passieren. Das störte aber unsere neuen Untermieter nicht im geringsten. Die erste Jungamsel erblickte nach einer Brutdauer von 14 Tagen das Licht von Berlin-Friedrichsfelde. Innerhalb von zwei Tagen waren dann alle geschlüpft. So ein Nestling ist wirklich winzig, wiegt gerade mal fünf bis sieben Gramm. Die kleinen Vögel wuchsen schnell. Dafür haben die Elternvögel viele zusätzliche Flugstunden in den Folgetagen geleistet, um Futter für die immer hungrigen Nestlinge heran zu schaffen. Nach zwei Wochen war dann alles vorbei. Plötzlich waren sie weg.