Im Schlafzimmer der Kraniche

Im Schlafzimmer der Kraniche

Die bis zu 1,5 Meter großen Kraniche mit einer Flügelspannweite von über zwei Metern sind überaus scheu. Ihre Fluchtdistanz bei Störungen ist sehr groß. Deshalb ist Vorsicht geboten, wenn man sich ihnen nähern möchte. Oberstes Gebot dabei muss sein, die Tiere nicht zu stören. Das gilt besonders bei dem Vorhaben, die Vögel des Glücks in ihrem Schafzimmer zu besuchen. Kraniche schlafen in flachen Gewässern, Sumpfgebieten, Mooren, Feuchtwiesen und Seerändern. Hier sind sie vor Feinden geschützt. Zu ihren Schlafplätzen kommen sie zur Zeit des Sonnenuntergangs. Tagsüber suchen sie Nahrung auf den oft kilometerweit entfernten Feldern.

Ein Freund, Michael, ist ein begeisterter Kranich-Fotograf. Er baute am Rand einer Wasserfläche im Schilf ein perfektes Fotoversteck. Gut getarnt, bemerken es die Vögel gar nicht. Hier konnte ich mit ihm nun den Einflug der Kraniche und ihr Verhalten bei Sonnenuntergang fotografieren. Ein tolles Erlebnis. Übrigens auch, wenn keine „guten“ Fotos entstanden wären. Das Naturerlebnis zählt.