14 Nov Nachwuchs in der Schorfheide
Noch ist es dunkel im Wildpark Schorfheide in Groß Schönebeck im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin an diesem Montag dem 13. November. Langsam färbt sich der Himmel am Horizont rot, die Sonne wird bald aufgehen. Es regnet herbstlich gefärbte Blätter. Im Wildpark Schorfheide ist es im Herbst besonders schön.
Gleich zweifachen Nachwuchs gibt es bei den Wisenten. Schorfheidi und Schorfheike erblickten im August das Licht der Schorfheide. Die mächtigen Büffel lassen die beiden nicht aus den Augen, sind ständig in ihrer Nähe und schirmen sie ab.
Langsam erhebt sich die Elch-Familie von ihrem Nachtlager. Sie hat die Nacht an einem kleinen See verbracht. Das kleine Elch-Mädchen wurde im August geboren. Nun geht es zum Morgenspaziergang in den Wald.
Die Przewalski-Pferde stehen regungslos auf ihrer riesigen Wiese und warten auf die ersten, wärmenden Sonnenstrahlen. Diese Wildpferde wären beinahe von der Erdkugel verschwunden, wenn nicht die letzen ihrer Rasse streng geschützt worden wären und ein internationales Zuchtprogramm für einen langsamen Anstieg der Population sorgte. Wildparks und Zoos waren daran beteiligt.
Auch die Wölfe und das Rotwild sind in ihren Anlagen schon unterwegs. Die Fischotter und die Luchse warten auf ihr Futter. Das ist die Gelegenheit, sie auch ganz nah erleben zu können.
Der Wildpark Schorfheide liegt nur 60 Kilometer von Berlin entfernt in einer traumhaften Landschaft, also nichts wie hin.