Fliegender Edelstein

Fliegender Edelstein

Pünktlich erschienen die Akteure zum vereinbarten Fototermin. Treffpunkt war ein Steilhang an einem kleinen Gewässer bei Müncheberg unweit von Berlin. Dort ließen sie sich auf über dem klaren Wasser hängende Baumäste nieder.

So ein Eisvogel wird bis zu 18 Zentimeter lang, wiegt aber nur knapp 40 Gramm. Trotzdem hat er eine Flügelspannweite von 25 Zentimeter. Verglichen mit den Körpermaßen ist der vier Zentimeter lange Schnabel recht groß. Sein Name bezieht sich auf die althochdeutsche Bezeichnung Isarno-Vogel. Isarno bedeutet eisern und bezieht sich auf das blauschimmernde Rückengefieder. Aktuell haben Eisvögel viel zu tun. Sie müssen ihre Jungen in der 40 bis 80 Zentimeter tief in den Steilhang gegrabenen Bruthöhle mit frisch gejagten Fischen versorgen. Von einer Sitzwarte über dem Wasser geht es dazu im Sturzflug ins Wasser.

Der Eisvogel ist in Deutschland eine streng geschützte Art. Bedrängt wird er durch die stetige Vernichtung seines Lebensraumes. Bäche und Flüsse werden reguliert, Tümpel zugeschüttet und Feuchtgebiete trocken gelegt.

Übrigens, der Preis für die Fotos war recht hoch, nämlich rund hundert gefühlte Mückenstiche.