Entdeckungen auf Usedom

Entdeckungen auf Usedom

Ganz im Osten der Ostseeinsel Usedom befindet sich der Ort Peenemünde. Im Hafen liegt das 1965 in Dienst gestellte ehemals sowjetische Unterseeboot U-461, heute ein vielbesuchtes Museum. Das 86 Meter lange U-Boot mit 80 Besatzungsmitgliedern war als Waffe gegen US-Flugzeugträger im Nordatlantik für die sowjetische Marine entwickelt worden. 33 Tage ununterbrochen konnte das mit vier Marschflugkörpern und Torpedos bewaffnete Boot unter Wasser bleiben. Im Jahr 1991 außer Dienst gestellt kam das Boot 1998 an seinen heutigen Standort. 

Traurige Bekanntheit erlangte Peenemünde in der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Hier befand sich von 1936 bis 1945 die Heeresversuchsanstalt, ein Entwicklungs- und Testgelände für Raketen. Etwa 12000 Menschen arbeiteten an neuartigen Waffensystemen. So auch an der Rakete „Vergeltungswaffe 2“ (V2). Beim erfolgreichen Testflug am 3.10.1942 in den Weltraum erreichte die V2 eine Geschwindigkeit von 4824 km/h und eine Flughöhe von 84,5 Kilometer. Als sogenanntes Glückssymbol malte man die „Jungfrau am Monde“ auf den Flugkörper. Eingesetzt wurde die Rakete als Terrorwaffe gegen die Zivilbevölkerung z.B. in London. Gebaut wurde sie zum größten Teil von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen. Sehr eindrucksvoll ist die Ausstellung im heutigen Historisch-Technischen Museum auf dem Gelände in Peenemünde.

Auf dem Flughafen Heringsdorf, auf dem heute Flugzeuge bis zu einer Größe vom Airbus A 320 landen können, gibt es im Hangar 10 eine besondere Ausstellung. Gezeigt werden hier flugfähige historische Flugzeuge. Zu sehen sind hier auch der Fieseler Storch oder die 1944 gebaute Messerschmitt 109 G.

Bei einem Bombenangriff in den Mittagsstunden am 12. März 1945 auf Swinemünde, dem heutigen Swinoujscie in Polen, kamen tausende Menschen, darunter viele Flüchtlinge, ums Leben. Auf dem Gelände der Kriegsgräberstätte Golm im Wald bei Kaminke fanden bis zu 23000 Opfer ihre letzte Ruhestätte. 

Der Strand von Usedom, dem sonnenreichsten Gebiet von Deutschland, ist 42 Kilometer lang und bis zu 70 Meter breit. Zum Glück für den Fotografen gab es aber auch mal recht dunkle Regenwolken, so am Strand von Ückeritz mit seiner eindrucksvollen Steilküste. Auf der Insel steht auch die älteste noch erhaltene Seebrücke Deutschlands. Die 1882 gebaute Seebrücke steht natürlich unter Denkmalschutz. Der Mittelpunkt der Insel Usedom ist nicht zu übersehen. Hier befindet sich das Wasserschloss Mellenthin.