Venedig erleben

Venedig erleben

Wasser wohin man auch blickt. Die Lagunenstadt Venedig erstand auf über 100 Inseln, verbunden durch mehr als 100 Brücken. Es gibt unzählige Kanäle, manche sind ganz schmal, andere sehr breit wie der Canal Grande. Die berühmteste Brücke Venedigs ist die weiße Rialtobrücke über den Canal Grande. 

Unbedingt empfehlenswert ist ein Besuch im Geschäft Tragicomica. Hier stellt der Künstler Gualtiero Dall Osto seine weltbekannten Masken her. Nicht weit davon entfernt steht das Opernhaus Teatro La Fenice. Das Theater ist auch tagsüber geöffnet. Es gehört zu den schönsten Opernhäusern der Welt. Wer den Markusplatz mit dem Markusdom und dem Dogenpalast einmal fast menschenleer erleben möchte, muss nur auf einen kräftigen Regenschauer warten. Sollte jemand seine Sonnenbrille vergessen haben, kann er sich eine für viele hundert Euro in einer Brillen-Boutique unweit vom Markusplatz kaufen. Die Boutique gleicht einem Palast. Sehenswert ist auch die älteste Gondelwerft Venedigs Squero San Trovaso unweit der Academiabrücke.

In der Kirche Santa Maria Gloriosa de Frari wartet eines der bekanntesten Gemälde des Malers Tizian auf den Besucher. Das Werk „Maria Himmelfahrt“ wird gerade aufwendig restauriert, ist aber trotzdem zugänglich. Eine auf den ersten Blick unscheinbare Sehenswürdigkeit ist die Seufzerbrücke neben dem Dogenpalast. Die überdachte Brücke aus Sandstein führt in das ehemalige Gefängnis. Der Legende nach gaben die Gefangenen auf dem Weg ins Gefängnis noch einen letzten Seufzer beim Blick auf Venedig von sich. Ein Geheimtip ist auch der Besuch der Schola Grande di San Marco. Das war der Sitz einer im Jahr 1260 Gegründeten Bruderschaft, die sich um das Wohl der Armen auch im medizinischen Bereich kümmerte. Die prunkvollen goldenen Räume sind heute Teil des Krankenhauses Ospedale Zivile SS. Giovanni e Paolo. Spektakulär ist die Aussicht vom Palazzo Contarini del Bovolo über die Dächer von Venedig. Hoch geht es über eine steinerne Wendeltreppe.

Natürlich gehören auch Abend- und Nachtspaziergänge zu einem Venedig-Programm. Die Gondeln sind bis spät in die Nacht unterwegs, die Paläste beleuchtet und auf der Academiabrücke drängeln sich immer noch die Touristen. Weithin leuchtet die Kuppel der Kirche Santa Maria della Salute.