Neues aus der Schorfheide

Neues aus der Schorfheide

Wer kann eine Maus auf eine Entfernung von 45 Metern akustisch und optisch auf den Zentimeter genau orten? Natürlich ein Luchs. Das müssen die in der ersten Juliwoche geborenen Luchsdrillinge noch lernen. Zur Zeit steht noch das Spielen an erster Stelle. Dabei beobachten sie aber schon aufmerksam die Umgebung. Mutig erkunden sie Europas größtes Luchsgehege. Die Mama lässt sie dabei nicht aus den Augen. Später, wenn sie groß sind, werden sie im Osten Polens in einem Naturschutzgebiet ausgewildert.

Auch bei den Konik-Pferden gibt es Nachwuchs. Zwei Fohlen vergrößern die bestehende Herde.

Auch die Schwalbenbauch-Mangaliza-Wollschweine haben ihre Familie um drei kleine Schweinchen vergrößert. Die aus Ungarn stammende Schweineart steht auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen.

Will der Besucher die beiden Elche entdecken, muss er schon genau hinschauen. Bei der derzeitigen Hitze haben sie sich in das schattige Dickicht zurück gezogen.

Meine Lieblingstiere sind die Wölfe. Sie gibt es nun nicht nur im Wildpark. Auch in den Wäldern um Groß Schönebeck sind sie schon mehrfach gesichtet worden.

Der Wildpark Schorfheide liegt an der B 109 hinter dem nördlichen Ortsausgang von Groß Schönebeck und hat täglich von 09 bis 19 Uhr geöffnet. Ein Besuch wird garantiert zu einem Erlebnis.