Bei Luchs, Wolf & Co

Bei Luchs, Wolf & Co

Nur 60 Kilometer von Berlin entfernt bei Groß Schönebeck, im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, liegt der Wildpark Schorfheide. Eine Perle für jeden Naturliebhaber. Der Besucher kann hier heimische Wildarten in natürlicher Umgebung beobachten, auch Tierarten wie Luchs und Wisent , die einst in den Wäldern Brandenburgs unterwegs waren. Dazu auch seltene und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen.
Vollkommen geräuschlos sind die Luchse in ihrem riesigen Gehege unterwegs. Auch wenn sie mal eine Pause einlegen, die Augen geschlossen haben, ihnen entgeht nichts, was in ihrer Umgebung passiert. Nachwuchs gibt es gerade bei den Konik-Pferden. Das kleine Fohlen weicht nicht von der Seite ihrer Mutter.
Vor genau einem Jahr erblickte der kleine Wolf (Foto) das Licht der Schorfheide. So sieht er heute aus (folgendes Foto), mit einem Geschwisterwolf begrüßt er den Morgen. Im Jahr 1850 wurde in Brandenburg der letzte frei lebende Wolf geschossen. 150 Jahre später, im Juni 2000 kam der erste Wolf im Wildpark zur Welt. Nun gibt es sie in freier Wildbahn wieder.
Auch das Schwarzwild ist schon unterwegs, natürlich auf Futtersuche. Genau wie die Wisente auf einer großen Wiese im Wald. Der Elch hat sein Frühstück beendet und zieht sich wieder ins Unterholz zurück.
Sieben Kilometer Wanderwege führen durch den 105 Hektar großen Wildpark Schorfheide. Gerade jetzt in der Frühlingszeit ein tolles Erlebnis. Infos:
www.wildpark-schorfheide.de