Junge Wölfe in der Schorfheide

Junge Wölfe in der Schorfheide

Der Wolf, Sinnbild für unzähmbare Freiheit und Stärke, war einmal heimisch in der Schorfheide. Doch Anfang des 19. Jahrhunderts erlegten Jäger die letzten freilebenden Exemplare. Nun sind sie zurück. Mehrere Rudel leben u.a. in den gesperrten Tagebaufolgelandschaften und auf Truppenübungsplätzen im Süden Brandenburgs und im angrenzenden Sachsen. Auch in der Schorfheide sind Einzelgänger unterwegs. Die Wahrscheinlichkeit aber, einem Wolf im Wald zu begegnen, ist um ein Vielfaches geringer als ein Lotto-Sechser. Ein befreundeter Tierarzt sagte mir einmal: „Eher begegnest du im Wald Rotkäppchen.“ Tagelang war ich in der Teichlausitz unterwegs, um einmal einen Wolf  in freier Wildbahn zu sehen. Das ist ein schwieriges Unterfangen.

Einfacher ist es da im Wildpark Schorfheide in Groß Schönebeck im Landkreis Barnim, nur 60 Kilometer von Berlin entfernt. Zur Zeit werden dort drei am 20. Mai 2017 im Zoo Gotha geborene Wölfe mit der Hand aufgezogen. In dieser etwa sechs Wochen dauernden Sozialisierungsphase werden die kleinen Wölfe an den Menschen gewöhnt. Die ersten Wochen verbrachten sie im Haus der Leiterin des Wildparkes Imke Heyter (letztes Foto). Rund um die Uhr bekamen sie aller drei Stunden die Flasche. Jetzt sind die Kleinen fünf Wochen alt. Die Fütterungsabstände haben sich vergrößert, aber die Jungtiere wollen auch beschäftigt werden. Dabei wird Imke Heyter von Ramona Bär vom Verein CHWOLF aus der Schweiz und Alina Hesse, Studentin der Geowissenschaften (vorletztes Foto) unterstützt. Natürlich können Besucher des Wildparkes die drei Jungwölfe bei den Fütterungen beobachten. Auch dabei, wie sie spielerisch schon jetzt die Rangordnung klären wollen (Fotos). Bald, wenn sie festes Fleisch fressen, kommen sie in das Rudel in das große Gehege. Sie werden dort sofort ohne Probleme in die Gemeinschaft der erwachsenen Wölfe aufgenommem werden.

Im Wildpark Schorfheide am nördlichen Ortsausgang von Groß Schönebeck, kann der Besucher auch andere Tiere sehen, die einmal hier zu Hause waren. Luchse, Elche , Wisente, Wildpferde und heute seltene Haustierrassen. Schaut mal auf die Webseite des Wildparkes: www.wildpark-schorfheide.de