06. Jan. 2016 Mit heißer Luft über Theben-West

06. Jan. 2016 Mit heißer Luft über Theben-West

 

Einst war Theben die Hauptstadt des alten ägyptischen Reiches. Heute heißt die Stadt am Nil Luxor und ist ein touristisches Zentrum. Hier befinden sich auf der Westseite des Nils der Totentempel der Hatschepsut, einziger weiblicher Pharao, die Memnonkolosse und die Täler mit den Gräbern der Königinnen und Könige.

Ein besonderes Erlebnis ist es, diese Zeugnisse der Menschheitsgeschichte aus der Vogelperspektive zu erleben. Los geht es noch bei absoluter Dunkelheit. 15 Heißluftballone schweben nacheinander lautlos in den Himmel. Unterbrochen wird die Stille ab und zu nur durch das laute Geräusch des Brenners, mit dem die Luft im Ballon erhitzt wird. Und schon geht die Sonne auf. Der Wechsel von der Nacht zum Tag passiert viel schneller wie in Berlin. Die Berge beginnen zu glühen. Nebel und Dunst steigt über dem Nil und den Feldern auf. Ein Ballon fliegt nicht, er fährt. Also fahren wir langsam über alte Tempel, die mehrere tausend Jahre alt sind, über Dörfer, Felder und Wüste.

Viel zu schnell ist die Stunde in der Luft vorüber. Der Pilot heizt die Luft im Ballon noch einmal auf um eine Hochspannungsleitung zu überfahren. Dann setzt der Korb in der Wüste auf, wird noch 50 Meter über den Boden geschleift. Die Bodencrew des Piloten ist dem Ballon mit dem Auto gefolgt und sichert sofort den gelandeten Ballon.

Ein einmaliges Erlebnis, an das man sicher noch lange zurück denkt. Und der Preis? Ganze 89 Euro hat der Spaß gekostet, einschließlich Abholung vom Kreuzfahrtschiff, Nilüberquerung und Rückfahrt.

FH_Blog_Ballon_01FH_Blog_Ballon_02FH_Blog_Ballon_03FH_Blog_Ballon_04FH_Blog_Ballon_05FH_Blog_Ballon_06FH_Blog_Ballon_07FH_Blog_Ballon_08FH_Blog_Ballon_09FH_Blog_Ballon_10FH_Blog_Ballon_1FH_Blog_Ballon_12FH_Blog_Ballon_13FH_Blog_Ballon_14FH_Blog_Ballon_15