Sowjetunion / Russland

Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Im Gulag Perm 36 im Ural, Russland     2010
Eine Kirche in Perm im Ural, Russland     2010
Das Brotkombinat Nr. 1 aus dem Jahr 1894 in Perm im Ural, Russland     2010
Die Zentrale von Lukoil-Permneft (Erdöl und Gas) in Perm, Russland     2010
Typisches Holzhaus in Perm im Ural, Russland     2010
Neureiche in Perm im Ural, Russland     2010
Botschaft auf Mamor an einem Bankgebäude in Perm, Russland    2010
Eine Hauswand in Perm im Ural, Russland    2010
Lenin in Perm im Ural, Europas Kulturhauptstadt 2010, Russland     2010
Lenin in Perm im Ural, Europas Kulturhauptstadt 2010, Russland     2010
Tauben füttern im Park in Perm, Russland     2010
Perm im Ural, Europas Kulturhauptstadt 2010, Russland     2010
Investruine in Perm im Ural, Russland    2010
Perm im Ural, Russland     2010
Perm im Ural, Europas Kulturhauptstadt 2010, Russland     2010
Sieges-Denkmal in Perm im Ural, Russland     2010
Spielzeugladen in Perm im Ural, Russland     2010
Kunstgalerie in Perm im Ural, Russland     2010
Transsibirische Eisenbahn in Kirow, Russland     2010
Kaufhaus GUM am Roten Platz in Moskau, Sowjetunion     1982
Oberst Semjon Gluschtschenko nahm 1943 Generalfeldmarschall Friedrich Paulus in Stalingrad fest, Moskau    1980
Abschiedsspiel für Fußballer Oleg Blochin vor über 100 000 Zuschauern, Kiew    1989
Stolzer Mann in der Steppe bei Zelinograd, Kasachstan     1981
Hochzeit am Neuland-Denkmal in Zelinograd in Kasachstan, Sowjetunion     1981
Hochzeit mit Lenin in Zelinograd in Kasachstan, Sowjetunion     1988
Steppe am Tengissee in Kasachstan, Sowjetunion     1981
Reiter in der Steppe bei Zelinograd in Kasachstan, Sowjetunion     1981
Kindergarten in Zelinograd in Kasachstan, Sowjetunion     1981
Denkmal der Völkerfreundschaft in Kiew, Ukraine     1986
Student in Akademgorodok bei Novosibirsk in Sibirien, Sowjetunion     1984
Der weißrussische Schriftsteller Kassil Bykau, Minsk     1987
Eine Kirche auf Kischi, einer Insel auf dem Onegasee in Karoline, Sowjetunion     1985
Eine Kirche auf Kischi, einer Insel im Onegasee in Karelien, Sowjetunion     1989
Blockhaus bei Petrosawodsk in Karelien, Sowjetunion     1981
Riesenkipper im Erzbergbau bei Kostamuktscha in Karelien, Sowjetunion     1985
Gastfreundschaft im Urwald bei Kostamuktscha in Karelien, Sowjetunion     1985
Kindergarten einer Textilfabrik in Iwanow, Sowjetunion     1981
Die Witwe des Bildhauers Jewgeni Wiktorowitsch Wutschetitsch bei Moskau, Sowjetunion     1981
Die Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz in Moskau, Sowjetunion     1981
Lager von Goldsuchern bei Bodeibo in Ostsibirien, Sowjetunion    1989
Bei Goldsuchern nahe Bodeibo in Ostsibirien, Sowjetunion     1989
Siegel und Schloss am Goldlager bei den Goldsuchern bei Bodeibo in Ostsibirien, Sowjetunion     1989
5,5 Kilogramm reines Gold, Bodeibo in Ostsibirien, Sowjetunion     1989
Goldsuche bei Bodeibo in Ostsibirien, Sowjetunion     1989
Geologe in der Taiga bei Bodeibo in Ostsibirien, Sowjetunion     1989
Kirche in Bodeibo in Ostsibirien, Sowjetunion     1989
Auf dem Witim, einem Nebenfluss der Lena, bei Bodeibo in Ostsibirien, Sowjetunion    1989
Meisterbereich Rebling am DDR-Abschnitt der Erdgastrasse bei Sosnowo im Ural, Sowjetunion      1986
DDR-Abschnitt der Erdgastrasse bei Sosnowo im Ural, Sowjetunion     1986
DDR-Abschnitt der Erdgastrasse bei Sosnowo im Ural, Sowjetunion     1986
DDR-Abschnitt der Erdgastrasse bei Sosnowo im Ural, Sowjetunion      1986
DDR-Abschnitt der Erdgastrasse bei Sosnowo im Ural, Sowjetunion     1986
Trassenbauer Dieter Rebling am DDR-Abschnitt der Erdgastrasse bei Sosnowo im Ural, Sowjetunion     1986
Nach nächtlichem Schneesturm am DDR-Abschnitt der Erdgastrasse bei Sosnowo im Ural, Sowjetunion     1986
DDR-Abschnitt der Erdgastrasse bei Sosnowo im Ural, Sowjetunion 1986
Am DDR-Abschnitt der Erdgastrasse bei Gornosawodsk im Ural, Sowjetunion     1986
Am DDR-Abschnitt der Erdgastrasse bei Gornosawodsk im Ural, Sowjetunion     1986
Am DDR-Abschnitt der Erdgastrasse bei Gornosawodsk im Ural, Sowjetunion     1986
DDR-Abschnitt der Erdgastrasse, Dorf bei Gornosawodsk im Ural, Sowjetunion     1986
DDR-Abschnitt der Erdgastrasse, Dorf bei Gornosawodsk im Ural, Sowjetunion     1986
DDR-Abschnitt der Erdgastrasse, Dorf bei Gornosawodsk im Ural, Sowjetunion     1986
Am DDR-Abschnitt der Erdgastrasse in Gornosawodsk im Ural, Sowjetunion     1986

Am DDR-Abschnitt der Erdgastrasse in Gornosawodsk im Ural, Sowjetunion     1986

Zimmerleute in Gornosawodsk am DDR-Abschnitt der Erdgastrasse im Ural, Sowjetunion     1986

Sowjetunion

 

1969, im Alter von 18 Jahren, war ich das erste Mal in der Sowjetunion, in der Hauptstadt Moskau. Ein Onkel studierte dort und lud mich ein. In der DDR aufgewachsen, zu dieser Zeit ohne Reisemöglichkeiten, überwältigten mich Größe und das pulsierende Leben dieser Weltstadt. Zehn Jahre später folgten dann viele Reisen in das Land, das im Westen in Brest an der polnischen Grenze begann und erst nach fast 10 000 Kilometern im Osten in Kamtschatka endete.

Während dieser Reisen, deren Routen fest vorgegeben waren und auf deren Einhaltung die ständigen Begleiter stets achteten, lernte ich Menschen kennen, die trotz der unsäglichen Vergangenheit, der Zeit stalinistischer Repressionen und des Zweiten Weltkrieges, ihren Lebensmut, ihren Humanismus nicht verloren hatten. Unvergesslich die Stunden mit dem weißrussischen Schriftsteller Bykau in Minsk, die langen Abende mit Journalistenkollegen im kasachischen Zelinograd oder die Stunden mit unerwartet offenen Menschen im Urwald an der finnischen Grenze in Karelien. Sie sind ein großes Risiko eingegangen. Aber ich musste auch Menschen fotografieren, die meinten, als Parteisoldat brauche man keinen Kopf. Die Partei sagt was richtig ist, nachdenken ist schädlich für das Land.

2010 war ich wieder einmal im Ural, in Perm, der östlichsten Millionenstadt Europas, um dort Fotos auszustellen. In dem Jahr sogar die Kulturhauptstadt Europas. Ich hatte dort die Gelegenheit, den ein paar Autostunden entfernten Gulag Perm 36 zu besichtigen. Es soll das einzige Straflager sein, das in seinem Originalzustand noch erhalten ist. Unfassbar für mich zu erfahren, dass neben Mördern und anderen Schwerverbrechern der größte Teil der Gulaginsassen politische Häftlinge waren, und das bis zu seiner späten Schließung im Jahr 1987.

Nun soll, oder ist, dieser Ort für Besucher nicht mehr zugänglich und soll teilweise sogar abgerissen werden. Statt Geschichte aufzuarbeiten, wird sie verborgen, hinter Stacheldraht oder gar zerstört. Jahrzehnte russische und sowjetische Geschichte werden ausradiert, geht ja ganz einfach. Das ist ein Trugschluss.

Eines bleibt für mich unvergesslich bei den Reisen in die Sowjetunion, die Herzlichkeit der Menschen, nicht die der Bestellten. Menschlich sein und so handeln, das habe ich bei vielen gespürt.

FH_Kontakt_01Volker Hohlfeld

Telefon: +49 (0) 172 3103638

E-Mail: Volker.Hohlfeld@kabelmail.de

Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gern!