Polen

Grenzsäule in Kostrzyn, Polen     2005
Kriegsrecht in Polen (13.12.1981 - 22.07.1983), Warschau     1983
Militärpolizisten regeln den Verkehr in Warschau, Polen     1983
Anstehen für Kinderbekleidung in Lodz, Polen     1983
Auf einem Markt in Lodz, Polen     1983
Hundeverkäufer in Lodz, Polen     1984
Trödelmarkt in Warschau, Polen     1983
Trödelmarkt in Warschau, Polen     1983
Ein Park in Warschau, Polen     1984
Die Ministerpräsidenten der DDR und Polens, Stoph und Babiuch, feiern 30 Jahre Oder-Neiße-Friedensgrenze in Zgorzelec, Polen     1980
Am Grabmal des unbekannten Soldaten in Warschau, Polen     1982
Grabmal des unbekannten Soldaten in Warschau, Polen     1982
Am Grabmal des unbekannten Soldaten in Warschau, Polen     1983
Kommunion in Wilanow, Polen     1984
KZ Auschwitz, Polen     1984
Die Rampe im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau, Polen     1984
KZ Auschwitz, Polen     1984
KZ Auschwitz, Polen     1984
An der Erschießungswand im KZ Auschwitz, Polen     1984
Strandpromenade in Sopot, Polen     1986
Das Warschauer Schloss, Polen     1983
Warschau, Polen     1983
Denkmal Poznaner Juni 1956 in Poznan, Polen     1984
Stiller Protest mit Blumen in Warschau, Polen     1983
Stummer Protest mit Blumen in Warschau, Polen     1983
Das Denkmal für die erschossenen Werftarbeiter am Haupteingang der Lenin-Werft in Gdansk, Polen     1986
Denkmal für die erschossenen Werftarbeiter in Gdansk, Polen     1986
Vom Gewerkschaftsführer zum Staatspräsidenten, Lech Walesa     2011
Das Schloss in Warschau, Polen    1984
In der Altstadt von Warschau, Polen     1983
In der Altstadt von Warschau, Polen     1983
Der Altmarkt in Warschau, Polen     1983
Unter Tage in der Steinkohlengrube Rote Garde in Katowice, Polen     1984
Der Markt in Krakau, Polen     1984
Das polnische Segelschulschiff "Dar Mlodziesy" in Sopot, Polen     1986
Die polnische Gruppe Kombi beim Schlagerfestival in Sopot, Polen     1984
Schlagerfestival in Sopot, Polen     1984
Jürgen Marcus beim Schlagerfestival in Sopot, Polen     1984
"Stern Meißen" beim Schlagerfestival in Sopot, Polen     1984
In dieser Säule in Warschau ist das Herz von Frederic Chopin eingemauert, Polen     1985
Das Geburtshaus von Friedrich Chopin in Zelazowa Wola, Polen     1985
Das Chopin-Denkmal in Warschau, Polen     1985
Das letzte Klavier von Frederic Chopin in Warschau, Polen     1985
Das letzte Klavier von Frederic Chopin in Warschau, Polen     1985
Im Riesengebirge bei Karpacz, Polen     1992
Schneekoppe (1602 Meter) im Riesengebirge, Polen     1992
Landschaft bei Moryn, Polen     2016
Landschaft bei Moryn, Polen      2016
Im deutsch-polnischen Nationalpark Unteres Odertal     2007
Moderne Architektur in Stettin, Polen     2014
Wieder aufgebaute Altstadt von Stettin, Polen     2011
Pause in Stettin, Polen     2011
Eisbaden in Swinoujscie, Polen      2016
Auf dem Markt in Osinow Dolny, Polen     2011
Über 30 Kilometer sind die unterirdischen Bunkeranlagen des Ostwalls lang, hier bei Boryszyn, Polen     2006
Kaffeepause am Ostwall in Boryszyn, Polen     2006
Am Ostwall bei Boryszyn, Polen     2006
Polnische Militärfans in deutschen Uniformen am Ostwall bei Boryszyn, Polen     2006
Panzersperre am Ostwall bei Pniewo, Polen     2007
Bunker am Ostwall bei Wysoka, Polen     2006
Schießkuppeln am Ostwall bei Pniewo, Polen     2007
Hochwasser an der Warthe, Kostrzyn (Woiwodschaft Lebus), Polen     2018

Polen

Bis zur Grenze nach Polen sind es von meinem Wohnort Berlin nur etwa 70 Kilometer. Oft bin ich im Oderbruch, in der Wartheniederung oder im Nationalpark Unteres Odertal unterwegs. Die Natur Polens ist einzigartig und vielfältig. Urwaldähnliche Wälder, zerklüftete Felslandschaften und wildromantische Flusstäler warten auf Entdecker. Dabei habe ich liebenswerte Menschen kennen gelernt und ein Fan der polnischen Küche bin ich sowieso.

Besonders häufig war ich in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Auftrag meiner damaligen Redaktion in Polen unterwegs. Es waren Jahre, die für Polen nicht einfach waren. Die wirtschaftliche Situation verschlechterte sich rasant, die gesellschaftlichen Widersprüche spitzten sich zu. Streikende Werftarbeiter vor der Leninwerft in Gdansk wurden erschossen. In dieser Werft war die Keimzelle der neu entstehenden freien Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc. Die Gewerkschaft Solidarnosc unter Lech Walesa führte schließlich zu einem gesellschaftlich-politischen Umschwung in Polen und zu den revolutionären Ereignissen von 1980 bis 1989. Das Regime unter General Jaruzelski verhängte über das Land am 13. Dezember 1981 das Kriegsrecht. Erst am 22.07.1983 wurde es zurück genommen.

Eines der eindrucksvollsten Erlebnisse in meinem Leben war der Moment als ich das erste Mal auf der Rampe des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau stand. Man kann Zukunft nur gestalten, wenn man die Vergangenheit kennt.

FH_Kontakt_01Volker Hohlfeld

Telefon: +49 (0) 172 3103638

E-Mail: Volker.Hohlfeld@kabelmail.de

Haben Sie Fragen? Ich gebe gern Auskunft!