Erster Ausflug

Erster Ausflug

Dreieinhalb Monate verbrachte die am 01. Dezember 2018 im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde geborene Eisbärin mit ihrer Mama Tonja (Neun Jahre) vollkommen ungestört in ihrer Wurfhöhle. Nur meerschweinchengroß war sie bei der Geburt. Bei der ersten tierärztlichen Untersuchung Mitte Februar wog der Nachwuchs schon 8,5 Kilogramm und war 61 Zentimeter groß. Heute war es nun soweit. Zum ersten Mal verließ die noch namenlose kleine Eisbärin unter den wachsamen Augen ihrer Mutter die Wurfhöhle und erkundete das große Freigehege im Berliner Tierpark. Es dauerte nur wenige Minuten und beide Eisbären drehten sichtlich zufrieden auch die ersten Runden im Wasser. Der Schwimmreflex ist den Eisbären angeboren.
Den Eisbären (Ursus maritimus), den größten Landraubtieren der Erde, geht es nicht gut. Wegen der ständig steigenden Temperaturen schmilzt das Eis in der Arktis immer schneller. So schrumpft der einst riesige Lebensraum der weißen Bären besorgniserregend.