Im Märchenwald

Im Märchenwald

Nur 70 Kilometer von Berlin entfernt in der Uckermark liegt ein besonderes Stück Natur. Der Buchenwald Grumsin im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe. Dieser Wald ist einer der größten zusammenhängenden Tiefland-Buchenwälder weltweit.

Seit über 20 Jahren wird der Grumsin nicht mehr wirtschaftlich genutzt. So kann er sich langsam wieder zu einem Urwald entwickeln. Die Kernzone darf nicht betreten werden. Es gibt mehrere unterschiedlich lange Wanderwege. Ich empfehle  den 21 Kilometer langen Rundweg. Ein guter Einstieg ist in Altkünkendorf am Imformationspunkt Buchenwald Grumsin. Gestartet bin ich noch vor dem Hellwerden. Nur zögernd gibt der Wald im dichten Morgennebel seine Geheimnisse preis. Rot- und Rehwild zieht sich von den umliegenden Feldern in den Wald zurück. Ein Baummarder mustert gar nicht scheu den morgendlichen Eindringling. Auch ganz seltene Tiere sind hier zu Hause, wie zum Beispiel Seeadler und Schwarzstorch. Aber die Hauptdarsteller sind hier die Bäume, besonders die Buchen.