20 Jahre Wildpark Schorfheide

20 Jahre Wildpark Schorfheide

Am 21. April 1996 legten der Ministerpräsident von Brandenburg Manfred Stolpe, der Direktor des Berliner Zoos Prof. Georg Klös und der Regierende Bürgermeister von Berlin Eberhard Diepgen den Grundstein für den Wildpark Schorfheide in Groß Schönebeck (Landkreis Barnim).

In den Folgejahren entstand im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands, im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin ein 105 Hektar großer Wildpark. Sieben Kilometer Wanderwege führen entlang der Gehege durch den Park. Zu sehen sind hier heimische Wildarten, wie Fischotter, Rot- und Damhirsche, Wildschweine und Europäische Mufflons. Neben den Wildtierarten werden in Groß Schönebeck auch seltene, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen gehalten und gezüchtet. Dazu gehören zum Beispiel das Rauwollige Pommersche Landschaf und das Mangalitza-Wollschwein. Außerdem bietet der Wildpark die Möglichkeit, Tiere zu beobachten, die einst in der Schorfheide lebten. Dazu gehören Wölfe, Wisente, Elche und Luchse. Auf einer riesigen Wiese tummeln sich Przewalski-Pferde (Foto oben), die einzige Unterart des Wildpferdes, die in ihrer Wildform bis heute überlebt hat.

Im Jahr 1850 wurde in der Schorfheide der letzte frei lebende Wolf geschossen. 150 Jahre später, im Juni 2000 kam im Wildpark der erste Wolfsnachwuchs auf die Welt. Bereits im Juli 1996 erblickte der erste kleine Wisent das Licht der Schorfheide.

Genau 20 Jahre nach der Grundsteinlegung, am 21. April 2016 feierte der Wildpark Schorfheide seinen 20. Geburtstag. Als Gratulant kam auch der jetzige Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke (letztes Foto mit der Geschäftsführerin des Wildparkes Imke Heyter).

Der Wildpark Schorfheide liegt an der Prenzlauer Straße in 16244 Groß Schönebeck (www.wildpark-schorfheide.de).

Grundsteinlegung des Wildparkes Schorfheide bei Groß Schönebeck (Landkreis Barnim) mit Brandenburgs Ministerpräsident Manfred Stolpe. dem Direktor des Zoologischen Gartens berlin Georg Klös und dem Regierenden Bürgermeister von Berlin Eberhard Diepgen

Elch im Wildpark Schorfheide bei Grofl Schˆnebeck (Landkreis Barnim).

Erster Wisent-Nachwuchs (geboren am 11.06.1996) im Wildpark Schorfheide (landkreis Barnim).

Wolfsnachwuchs im Wildpark Schorfheide (Landkreis Barnim). Am 21.05.2000 (Sonntag) wird zum ersten Mal nach 150 Jahren in der Schorfheide wieder ein Wolf geboren.

Wolf (Canis lupus lupus). Der am 01.05.2006 im Wildpark Schorfheide in Groß Schönebeck (Barnim) geborene Wolf wird rund um die Uhr aller drei Stunden gefüttert. Für acht Wochen wird er mit der Hand aufgezogen, um sich an Menschen zu gewöhnen. Danach kehrt er in sein Rudel zurück.FH_Blog_07VH0097

Der Wildpark Schorfheide in Groß Schönebeck (Landkreis Barnim) feiert am 21.04.2016 seinen 20. Geburtstag. Zur Geburtstagsfeier kam auch der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dr. Dietmar Woidke (auf dem Foto mit der Geschäftsführerin des Wildparkes Imke Heyter.